HOME     Kontakt Impressum/Datenschutz

MEDITATION
MEDIATION

ZUSAMMENSEIN

Das Einkehrzentrum Frankfurt/Oder-Rosengarten ist ein Ort für Menschen, die das Zusammensein mit anderen Menschen schätzen. Die Räumlichkeiten sind großzügig und für das gemeinsame Leben konzipiert, und doch findet man immer einen Rückzugsort. Im Refektorium wird nicht nur zusammen gegessen, dort wird auch gemeinsam gekocht, gebacken und abgewaschen. Im Parlatorium sitzt eine Gruppe zusammen und diskutiert, eine andere spielt und am Fenster sitzt jemand und ist in den Artikel der Theologischen Realenzyklopädie vertieft. Eine Besonderheit des Einkehrzentrums sind die Dormitorien: Hier schlafen sechs Personen in einem Raum. Bei der Planung meinten einige, dass so ein Konzept heute zum Scheitern verurteilt sei. Das hat sich nicht bewahrheitet. Die Dormitorien sind so großzügig, dass man aus dem großen Raum viele kleine abteilen kann. Doch die Überlegungen, wie sich die Abgrenzung optimal gestalten läßt, spielen schon beim Beziehen der Betten meist keine Rolle mehr. Man freut sich über das Zusammensein und findet den Platz, den man braucht.

BETEN
ARBEITEN