HOME     Kontakt Impressum/Datenschutz

EINKEHR e.V.
THEOLOGIE
MEDITATION
MEDIATION


MEDITATION

Viele denken beim Jakobsweg an wildromantische Pfade in den Pyrenäen. Doch schon bei einer Reise durch Frankreich stößt man immer wieder auf Wegweiser mit der Jakobsmuschel und muss erkennen, dass der Jakobsweg nicht in Pamplona beginnt, sondern schon ab Le Puy, Avignon und Paris recht gut ausgeschildert ist. Doch auch das ist weniger als die halbe Wahrheit. Der spirituelle Jakobsweg beginnt immer vor der eigenen Haustür. In den letzten Jahren haben Kulturwissenschaftler an der Europauniversität Viadrina in Frankfurt an der Oder die alten Pilgerrouten durch Brandenburg rekonstruiert und in Erinnerung gebracht. Der breite Pilgerstrom in den Pyrenäen mag abschrecken. Aber vielleicht reizt es ja, sich auf den hiesigen Pfaden, auf einen inneren Pilgerweg zu machen. Entscheidend ist es, zur Ruhe zu kommen, sein Herz zu öffnen und sich von Gott finden zu lassen. Dazu bietet die Brandenburger Landschaft eine wunderbare Kulisse.

Das Einkehrzentrum Frankfurt/Oder-Rosengarten ist ein guter Start- und Zielpunkt für Pilger.

BETEN
ARBEITEN
REDEN
ZUSAMMENSEIN